Ärgern muss nicht sein – So befreist du dich vom Ärger!

Vom Ärger befreien

Die Ursache von Ärger

Meiner Meinung nach liegt die Ursache von Ärger immer in einer bestimmten Erwartungshaltung oder Bewertung.

Wie projizieren unsere Werte und Glaubensätze auf Andere. Dies führt zu Erwartungen unserseits. Diese Erwartungen sind den Gegenüber aber nicht bewusst bzw. er stellt andere an sich. Daher werden wir zwangsläufig ent-täuscht. D.h. die Täuschung hört auf. Wir haben uns in den Anderen getäuscht und das aufgrund unserer Erwartungshaltung.

Wir können die Menschen und Ereignisse nicht ändern. Was wir aber ändern können, ist die Sicht auf die Dinge.

Es ist eine Erleichterung zu verstehen, dass jeder Mensch seine eigene Vorstellung der Welt hat und es kein falsch oder richtig gibt.

Oft spiegeln uns die Menschen. Sie zeigen uns wie wir sind bzw. was in uns steckt. D.h. Eigenschaften und Verhaltensweisen die du an Anderen kritisiert sind Dinge die du vielleicht selbst noch in dir hast oder an dir ablehnst.

Daher frage dich folgendes:

Was ist es, was mich an den anderen stört?

Habe ich heute oder damals bereits ähnlich gehandelt?

War ich auch mal so? Habe ich Angst wieder so zu werden?

Mit Beantwortung dieser Fragen entdeckst du womöglich Parallelen zu deinen „Ärgerer“. Das wird dir helfen Rücksichtsvoller mit deinem Gegenüber und dir umzugehen.

Nimm dich so an, wie du bist und sei nicht so streng zu dir!

 

Der 6 Punkte-Plan um sich vom Ärger zu befreien

Was du gelernt hast, kannst du auch wieder verlernen.

1. Punkt – Verantwortung übernehmen

Erkenne, dass dich niemand ärgern kann. Was auch immer der Anlass ist, immer bist du es der sich ärgert. Es ist hart aber, nur Du bist verantwortlich für deine Gefühle und Handlungen. Ob du dich über etwas ärgerst, liegt in deiner Bewertung der Sache

Wenn dich jemand ärgern möchte und dich beleidigt, dann bist es der sich darüber ärgert.

2. Punkt – Entscheidung treffen

Du musst dich nicht ärgern. Niemand kann dich zwingen, dass du dich ärgerst. Du triffst die Entscheidung dich zu ärgern. Du kannst somit auch die Entscheidung treffen, dir das Ärgern abzugewöhnen.

3. Punkt – Energieräuber aussperren

Ärger ist einer der größten Energieräuber. Dein Ärger kostet dich Kraft, Zeit und deine Gesundheit. Vorteile bringt er dir jedoch nicht!

4. Punkt – Herausforderung annehmen

Das „Problem“, über das du dich ärgerst, ist kein Problem, sondern eine Herausforderung und Möglichkeit für dich zum Wachsen. Du hast in deinen Leben sicher schon unzählige dieser Herausforderungen gelöst und wirst sie noch lösen.

5. Punkt – Erwartungen herunterfahren

Erwarte nichts mehr von Anderen. Ärger und Enttäuschung entsteht indem etwas oder jemand nicht unseren Erwartungen entspricht. Akzeptiere das jeder Mensch das Recht hat, so zu sein wie er ist. Du kannst Menschen nicht ändern. Menschen ändern sich nur wenn sie selbst bereit dazu sind.

6. Punkt – Verzeihen lernen

Verzeihe, was immer ein anderer macht und zwar bevor du dich ärgern kannst. Lass den Ärger gar nicht erst aufkommen. Mach dir noch einmal klar. DU ärgerst DICH. Niemand kann dich ärgern!

 

FAZIT:

Du hast dir das Ärgern irgendwann in deiner Vergangen angewöhnt und gelernt. Du kannst es auch wieder verlernen. Wenn du dich vom Ärger befreien möchtest, sei rücksichstvoller zu dir und deinen Mitmenschen!